zu FacebookImpressum

Tag der offenen Tür

Freie Grundschule Quickborn lud ein.

Am Samstag den 28.11.15 fand der Tag der offenen Tür der Freien Grundschule Quickborn bei sehr herbstlichem Wetter statt, dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch.

In der Mensa zeigte der Schulleiter eine Info-Präsentation der Schule und im Elterncafé – bei Kaffee und Kuchen – standen danach Schulleitung, Lehrer und Elternvertreter den Besuchern für Fragen und Gesprächen bereit.

Viele Lehrer hatten mit Ihren Klassen Aktionen vorbereiten die zum mitmachen und ausprobieren einluden. Zum Beispiel wurde mit verschiedenen Montessorimaterialien Mathematik zum Anfassen gezeigt und auf den Fluren der Schule wurde Schach gespielt.

Die Kinder hatten die Gelegenheit Kerzen mit Wachs verzieren, hierbei wird bestimmt schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk für Mutti oder Omi entstanden sein.

Es gab einen Raum der Entspannung - nach Maria Montessori - in dem man bei Kerzenschein und passender Musik zur Ruhe kommen konnte.

Landschaften, Inseln und Meerengen konnte man in der Sonnensteinklasse mit Wasser selber entstehen lassen. Die kleinen und großen Besucher konnten sich im Waffel-Café mit leckeren Waffeln bedienen lassen und dabei einen kleinen Film der diesjährigen Skireise genießen.

Die Musiklehrerin hatte verschiedene Instrumente zum ausprobieren aufgebaut und einige Schüler boten kleine musikalische Darbietungen an.

In einem Gruppenraum stellte sich das Fach Film mit großem Green-Screen vor und schnitt verschiedene zuvor aufgenommene Szenen zu einem kleinen Film zusammen.

Alles in allem ein sehr gelungener Tag, der bei den kleinen und großen Besuchern sehr viel Anklang fand.






©2013 Mit Hand und Herz e.V.